Aktuell nutzen rund 28 Millionen Deutsche ab 16 Jahren das mobile Web täglich oder mehrmals wöchentlich, vorzugsweise per Smartphone. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Trendstudie "Mobile Internetnutzung 2015" von Nordlight Research in Zusammenarbeit mit "Webfrager".
Eine rasante Entwicklung: 2010 lag die Zahl der "Heavy User" erst bei etwa 4 Millionen (2014: 24 Mio.). Intensiv genutzt wird das mobile Internet auf dem Smartphone vor allem für das zumeist private E-Mailing (61 Prozent der Nutzer), kurze Suchmaschinen-Abfragen (60 Prozent), News-Empfang (51 Prozent) sowie für die Nutzung sozialer Netzwerke (48 Prozent), allen voran Facebook. Mobile Banking (22 Prozent) und Mobile Shopping (11 Prozent) zählen derzeit noch zu den weniger regelmäßig praktizierten Aktivitäten im mobilen Internet; ebenso wie das Internet-Radio-Hören (15 Prozent) und das Internet-Fernsehen (9 Prozent).
Ungeachtet der hohen Alltagsverbreitung von Mobilfunk und mobilem Internet stört drei Viertel der Nutzer (73 Prozent), wenn Menschen in ihrer Umgebung ständig auf ihr Handy schauen oder damit rumhantieren.
Mobile Werbung häufig unerwünscht
Deutlich ablehnender als stationäre Internetnutzer zeigen sich die mobilen Internetnutzer gegenüber Online-Werbung: zwei Drittel (65 Prozent) beurteilen Werbeeinblendungen auf ihrem Smartphone ausdrücklich negativ. Zwischen Frauen und Männern oder jüngeren und älteren mobilen Internetnutzern zeigen sich hier keine signifikanten Beurteilungsunterschiede. Zum Vergleich: nur knapp jeder zweite stationäre Internetnutzer (47 Prozent) beurteilt Werbeeinblendungen auf dem PC als grundsätzlich störend.
Der ganze Artikel: http://goo.gl/xBqCVf
[Quelle: http://www.marktforschung.de/]
Eine rasante Entwicklung: 2010 lag die Zahl der "Heavy User" erst bei etwa 4 Millionen (2014: 24 Mio.). Intensiv genutzt wird das mobile Internet auf dem Smartphone vor allem für das zumeist private E-Mailing (61 Prozent der Nutzer), kurze Suchmaschinen-Abfragen (60 Prozent), News-Empfang (51 Prozent) sowie für die Nutzung sozialer Netzwerke (48 Prozent), allen voran Facebook. Mobile Banking (22 Prozent) und Mobile Shopping (11 Prozent) zählen derzeit noch zu den weniger regelmäßig praktizierten Aktivitäten im mobilen Internet; ebenso wie das Internet-Radio-Hören (15 Prozent) und das Internet-Fernsehen (9 Prozent).
Ungeachtet der hohen Alltagsverbreitung von Mobilfunk und mobilem Internet stört drei Viertel der Nutzer (73 Prozent), wenn Menschen in ihrer Umgebung ständig auf ihr Handy schauen oder damit rumhantieren.
Mobile Werbung häufig unerwünscht
Deutlich ablehnender als stationäre Internetnutzer zeigen sich die mobilen Internetnutzer gegenüber Online-Werbung: zwei Drittel (65 Prozent) beurteilen Werbeeinblendungen auf ihrem Smartphone ausdrücklich negativ. Zwischen Frauen und Männern oder jüngeren und älteren mobilen Internetnutzern zeigen sich hier keine signifikanten Beurteilungsunterschiede. Zum Vergleich: nur knapp jeder zweite stationäre Internetnutzer (47 Prozent) beurteilt Werbeeinblendungen auf dem PC als grundsätzlich störend.
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[Quelle: http://www.marktforschung.de/]
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