Ipsos-Umfrage
05.08.2015
Hamburg - 56 Prozent der Smartphone- und Tablet-Nutzer in Deutschland hat schon einmal eine Spiele-App genutzt. Pünktlich zur Gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele, die aktuell in Köln stattfindet, veröffentlicht Ipsos Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage.
Jeder Dritte ist demnach bereit, für Spiele-Apps Geld auszugeben und hat dies in der Vergangenheit auch schon getan. So haben 27 Prozent Spiele-Apps gekauft und 30 Prozent tätigten In-Game-Käufe, kauften also während des Spielens zusätzliche Features für ihr Spiel. Diese sogenannten Paygamer werden regelmäßig von anderen zu ihrer Meinung zu Produkten gefragt. Gepaart mit einer hohen Motivation bei drei von vier Befragten, Produkterfahrungen zu teilen, macht dies die Paygamer zu einer lohnenden und hoch relevanten Zielgruppe für Gaming Publisher und Werbetreibende.
Paygamer sind meist Early Adopter und werbeaffin
Die zahlungswilligen Gamer sind außerdem Early Adopter, also überdurchschnittlich aufgeschlossen gegenüber Neuem. 39 Prozent geben an, normalerweise die ersten zu sein, die ein neues Produkt kaufen, wenn es auf den Markt kommt. Ebenso sind 58 Prozent dieser Gruppe aufgeschlossen gegenüber Werbung und akzeptiert diese in gewissem Umfang; bei der Gesamtheit der Befragten teilen diese Meinung nur 51 Prozent.
Dies gilt insbesondere für Werbung in und auch für Spiele-Apps. Acht von zehn bezahlwilligen Gamern haben schon einmal bewusst auf Werbung in Spiele-Apps geklickt oder eine neue Spiele-App ausprobiert, die sie in der Werbung gesehen haben. Damit sind sie der Werbung noch stärker zugetan als die durchschnittlichen App-Gamer, von denen aber immerhin auch 70 Prozent schon einmal auf entsprechende Werbung reagiert haben.
Der ganze Artikel: http://goo.gl/3RGR8s
[Quelle: http://www.marktforschung.de]
05.08.2015
Hamburg - 56 Prozent der Smartphone- und Tablet-Nutzer in Deutschland hat schon einmal eine Spiele-App genutzt. Pünktlich zur Gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele, die aktuell in Köln stattfindet, veröffentlicht Ipsos Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage.
Jeder Dritte ist demnach bereit, für Spiele-Apps Geld auszugeben und hat dies in der Vergangenheit auch schon getan. So haben 27 Prozent Spiele-Apps gekauft und 30 Prozent tätigten In-Game-Käufe, kauften also während des Spielens zusätzliche Features für ihr Spiel. Diese sogenannten Paygamer werden regelmäßig von anderen zu ihrer Meinung zu Produkten gefragt. Gepaart mit einer hohen Motivation bei drei von vier Befragten, Produkterfahrungen zu teilen, macht dies die Paygamer zu einer lohnenden und hoch relevanten Zielgruppe für Gaming Publisher und Werbetreibende.
Paygamer sind meist Early Adopter und werbeaffin
Die zahlungswilligen Gamer sind außerdem Early Adopter, also überdurchschnittlich aufgeschlossen gegenüber Neuem. 39 Prozent geben an, normalerweise die ersten zu sein, die ein neues Produkt kaufen, wenn es auf den Markt kommt. Ebenso sind 58 Prozent dieser Gruppe aufgeschlossen gegenüber Werbung und akzeptiert diese in gewissem Umfang; bei der Gesamtheit der Befragten teilen diese Meinung nur 51 Prozent.
Dies gilt insbesondere für Werbung in und auch für Spiele-Apps. Acht von zehn bezahlwilligen Gamern haben schon einmal bewusst auf Werbung in Spiele-Apps geklickt oder eine neue Spiele-App ausprobiert, die sie in der Werbung gesehen haben. Damit sind sie der Werbung noch stärker zugetan als die durchschnittlichen App-Gamer, von denen aber immerhin auch 70 Prozent schon einmal auf entsprechende Werbung reagiert haben.
Der ganze Artikel: http://goo.gl/3RGR8s
[Quelle: http://www.marktforschung.de]
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