Direkt zum Hauptbereich

Umfrage bei Yougov - Das Arbeitsklima ist den meisten wichtiger als das Gehalt

Müssen sich Angestellte in Deutschland zwischen einem guten Arbeitsklima und einem hohen Gehalt entscheiden, ist die Antwort eindeutig.

Viele Arbeitnehmer verbringen ähnlich viel Zeit im Büro wie zu Hause. Da ist es kein Wunder, dass in vielen Job-Angeboten die Atmosphäre am Arbeitsplatz hervorgehoben wird.

Wie wichtig die vielen deutschen Arbeitnehmern ist, zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage unter Angestellten ohne Führungsverantwortung. Demnach ist drei von vier Befragten (76 Prozent) eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz wichtiger als eine hohe Bezahlung. 24 Prozent würden, wenn sie entscheiden müssten, hingegen eine bessere Bezahlung wählen. Bei Frauen fällt die Entscheidung dabei mit 84 Prozent deutlich häufiger auf das Arbeitsklima als bei Männern (67 Prozent).

Die Umfrage zeigt daneben auch, wie sich deutsche Angestellte entscheiden, wenn sie die Wahl zwischen Arbeitsplatzsicherheit und beruflichem Weiterkommen haben. Bei neun von zehn Befragten (90 Prozent) hat die Arbeitsplatzsicherheit Vorrang vor dem beruflichen Weiterkommen (10 Prozent). Dabei sind, wenig verwunderlich, die jüngeren Angestellten etwas ehrgeiziger als die Älteren: 22 Prozent der 18- bis 34-Jährigen ist ein berufliches Weiterkommen wichtiger als die Arbeitsplatzsicherheit, bei den Über-55-Jährigen sind es gerade einmal zwei Prozent.

Interessant ist dabei auch: Es gibt kaum Unterschiede zwischen den Angestellten im privaten Sektor und jenen im öffentlichen Dienst – zumindest was die Wichtigkeit einer guten Büroatmosphäre anbelangt. Von den Angestellten bei Kommunen, Länern und Bund würden mit 21 Prozent kaum weniger für ein höheres Gehalt auf ein gutes Arbeitsklima verzichten als in der Privatwirtschaft (24 Prozent). Für ein berufliches Weiterkommen auf Arbeitsplatzsicherheit verzichten würden allerdings knapp doppelt so viele Angestellte in der Privatwirtschaft (11 Prozent) als im öffentlichen Dienst (6 Prozent).

Für die Umfrage wurden im Rahmen des YouGov OmnibusEmployee 519 Angestellte ohne Führungsverantwortung vom 5. bis 11 Januar 2016 repräsentativ befragt.

Anmeldung bei Yougov: https://goo.gl/oACRsZ
[Quelle: http://www.yougov.de]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Noch mehr Umfragen: SwagBucks integriert den Anbieter Peanut Labs

Eine Neuigkeit gibt es bei  Swagbucks  zu berichten: Peanut Labs wurde dort nun integriert und es dürfen noch mehr Umfragen erwartet werden. Ich kannte Peanut Labs vorher auch nicht, ich denke, es ist so eine Art Umfragen-Vermarkter. Die ersten Umfragen sahen sehr solide aus und wurden sehr gut vergütet. Die Punkte landen sofort auf dem Konto von  Swagbucks . Die ersten Umfragen sahen sehr solide aus und wurden sehr gut vergütet. Die Punkte landen sofort auf dem Konto von  Swagbucks .  Kurz zu Swagbucks: SwagBucks ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Seiten geworden und hat sich als Anbieter für bezahlte Umfrage vollends etabliert. Dort kann man gut und gern einige Minuten rum bekommen. Liegt mal keine Umfrage vor, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Ob nun durch Swag-Codes, die man u.a. auf der Website oder dem Facebook-Auftritt sammeln kann, oder durch das Installieren von Apps wie z.B. Liferando, Lidl, Amazon oder das Spielen von Games.

Produkt-Relaunch: Das ist die neue Prinzen Rolle

Neuer Verschluss, weniger Zucker, neue Kampagne: Griesson - de Beukelaer erfindet die Prinzen Rolle neu. Zumindest fast. Denn das Wichtigste bleibt. Ab sofort kann man die Rollen an der Seite mit einem Klebeverschluss öffnen und wieder schließen. Wie das geht, sehen Sie in unserem Unboxing-Video der drei neuen Prinzen Rollen - und der vierten, die für den notwendigen Glamour sorgt, aber nicht im Handel erhältlich ist. Und nicht weniger wichtig: die Verpackung soll nicht nur ein Upgrade erhalten, sondern auch die Rezepturen der Sorten Choco Duo, Vollkorn und Kakao: allesamt weniger Fett, Zucker und Kalorien! [Quelle:WUV.de] Griesson - de Beukelaer begleitet den Launch der neuen Produkte und Verpackungen mit einer Werbekampagne mit dem Claim „Einfach auf, einfach raus, einfach zu“. Sie startet im Februar mit TV-Werbung und Social-Media-Marketing mit 1,2 Milliarden Brutto-Kontakten. Geplant ist im Sommer außerdem eine Dachmarkenpromotion am Point of Sale (POS). Verantwortlich zeich

Wenn Mandelbutter einem Toast das Herz bricht, ein herzzerreißender Spot der #Agentur Terri and Sandy

Zum Wochenende ein herzzerreißender Spot aus Amerika über ein Marmeladentoast, welches von seiner großen Liebe, die Mandelbutter von Maranatha?, verlassen wurde. MaraNatha, eine Marke des kalifornischen Bio-Lebensmittelherstellers Hain Celestial US?, soll damit als Erdnussbutter-Ersatz positioniert werden, der mehr kann als nur aufs Brot geschmiert zu werden. Und dafür, so die Idee der Agentur Terri and Sandy?, muss MaraNatha eben ihrem klassischen Jelly Toast Lebewohl sagen. Zu sehen auf: www.wuv.de Vielleicht kommt ja ein ähnlicher Spot zu uns und Sie dürfrn ihn auf Meinungsfrage.info bewerten. #bezahlteUmfragen #Mandelbutter #Maranatha #Marmeladentoast #Werbung #Meinungsumfragen #Panel #UmfragenamPC #Agentur