Direkt zum Hauptbereich

Wie Nutella und Duplo zu deutschen Legenden wurden

Die Firma kommt aus Italien – und schuf Deutschlands legendäre Schokoladen-Marken. Das lag am Geschmack, und am Marketing. Das war genial. Und auch dreist. Wie bei der Piemont-Kirsche.
Nüchtern betrachtet, ist Nutella bloß ein Brotaufstrich, der im Wesentlichen aus Zucker, Fett und ein paar Nüssen besteht. Aber irgendwie ist mehr dran. Nutella schmeckt nach Kinderzeit und ist gleichzeitig Feindbild der Ernährungswissenschaftler. Man liebt es oder man hasst es. In 70 Prozent der deutschen Haushalte steht es angeblich täglich auf dem Frühstückstisch.

In Frankreich musste ein Gericht einer Mutter verbieten, ihr Kind nach der Creme zu benennen. Die kleine heißt jetzt Ella. VfL-Wolfsburg-Stürmer Max Kruse bekam jüngst einen Rüffel vom Trainer, weil er regelmäßig Nutella nascht. Kunstmuseen haben der braunen Paste Ausstellungen gewidmet, Minister sich darüber aufgeregt, es gibt Briefmarken zu ihren Ehren. Bloß ein Brotaufstrich?

Nutella ist der Verkaufshit des italienischen Süßwarenherstellers Ferrero, seitdem der Konditor Pietro Ferrero ihn 1946, also vor genau 70 Jahren, im piemontesischen Alba gründete. Die zweite Generation in Gestalt von Pietros Sohn Michele machte daraus den viertgrößten Süßwarenhersteller der Welt nach Mondelez ("Milka"), Mars/Wrigley und Nestlé ("Smarties"), der im vergangenen Jahr 8,7 Milliarden Euro Umsatz erzielte, 27.500 Menschen beschäftigt und seine Produkte in 160 Ländern weltweit verkauft.

Zum ganzen Artikel: http://goo.gl/DFvp7f
[Quelle: http://www.welt.de]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Noch mehr Umfragen: SwagBucks integriert den Anbieter Peanut Labs

Eine Neuigkeit gibt es bei  Swagbucks  zu berichten: Peanut Labs wurde dort nun integriert und es dürfen noch mehr Umfragen erwartet werden. Ich kannte Peanut Labs vorher auch nicht, ich denke, es ist so eine Art Umfragen-Vermarkter. Die ersten Umfragen sahen sehr solide aus und wurden sehr gut vergütet. Die Punkte landen sofort auf dem Konto von  Swagbucks . Die ersten Umfragen sahen sehr solide aus und wurden sehr gut vergütet. Die Punkte landen sofort auf dem Konto von  Swagbucks .  Kurz zu Swagbucks: SwagBucks ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Seiten geworden und hat sich als Anbieter für bezahlte Umfrage vollends etabliert. Dort kann man gut und gern einige Minuten rum bekommen. Liegt mal keine Umfrage vor, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Punkte zu sammeln. Ob nun durch Swag-Codes, die man u.a. auf der Website oder dem Facebook-Auftritt sammeln kann, oder durch das Installieren von Apps wie z.B. Liferando, Lidl, Amazon ode...

Wie stehen Hamburger zum Thema Flüchtlinge?

Wie eine repräsentative Trend Research Umfrage ergeben hat, fühlen sich viele Hamburger von dem zunehmenden Flüchtlingsstrom bedroht. Die einen engagieren sich und helfen, wo sie können. Die anderen fühlen sich bedroht und sind skeptisch. Hier die Ergebnisse der Trend-Research-Umfrage . Wie sehen Hamburger eigentlich das Thema "Flüchtlinge in Deutschland bzw. Hamburg"? Radio Hamburg wollte es genauer wissen und hat daher eine repräsentative Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut Trend Research in Auftrag gegeben. Insgesamt wurden den Befragten elf Fragen gestellt. Dabei wurde deutlich, dass die Befragten aus Hamburg eine klare Meinung haben, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten geht. 76 Prozent sagen nämlich: "Ja" -  Deutschland soll weitere Flüchtlinge aufnehmen. Dass bereits genügend Flüchtlinge aufgenommen worden sind, sagen dagegen nur 21 Prozent. Deutschlandweit ist die Meinung übrigens ähnlich. Fühlen sich die Hamburger durch...

Capri-Sun heißt wieder Capri-Sonne!

....zumindest kurzfristig. Der 50. Geburtstag macht's möglich! Seit 1969 erfreut sich das süße Fruchtgetränk mit dem typischen Standbodenbeutel großer Beliebtheit, besonders bei Kindern. Orange und Zitrone zählten zu den ersten Sorten. Die Version mit Zitrone wird wieder ins Sortiment aufgenommen - und zwar als Limited Edition. Sie schmeckt nicht nur genauso wie vor 50 Jahren, auch die Verpackung lehnt sich in ihrem Retro-Look daran an. Dazu zählt auch die Bezeichnung: auf dem silbernen Beutel prangt der Ursprungsname Capri-Sonne. Den hatte das Unternehmen 2017 abgelegt, um in allen Märkten einheitlich zu firmieren. [Quelle: WUV] Die Verbraucher hatten sich schon seit längerem die Sorte Zitrone zurückgewünscht. "Wir möchten diesem Wunsch unbedingt nachkommen und gemeinsam mit unseren Fans die Rückkehr dieses Klassikers feiern. Unser Jubiläumsjahr ist hierfür der ideale Zeitpunkt", sagt Anne Wegemer, Marketing-Manager bei Capri- Sun. Neben Orange zählt Zitrone zu...